Therapeutische / psychologische Begleitung – Susanne J. Bosch

 

Körperpsychotherapie
Traumatherapie
Buddhistische Psychologie

Weitere Informationen zu mir und meinem Angebot finden Sie unter:
www.praxis-susannebosch.de

 

Termine nur nach Vereinbarung!
Bitte rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail

Susanne J. Bosch
Heilpraktikerin (Psychotherapie)
Praxis für Körperpsychotherapie

Kloster Buddhas Weg
Buddhas Weg 4
69483 Siedelsbrunn
0151 291 033 95
su.bosch@gmx.de, www.praxis-susannebosch.de

 

Mein Ansatz in meiner Arbeit + Kosten für Einzelsitzungen
In meiner Arbeit kombiniere ich die Methoden der Körperpsychotherapie mit den unterschiedlichen Verfahren, die ich im Laufe meiner Aus- und Weiterbildung erlernt habe.
Meine therapeutische Grundlagenausbildung ist die Integrale Leibarbeit und somit ein tiefenpsychologisch und humanistisch orientiertes Verfahren. Weitere Grundbausteine sind die Buddhistische Psychologie und die Traumatherapie.
In den vielen Jahren meiner Berufserfahrung habe ich zahlreiche Klienten auf ihrem Heilungsweg begleitet. Mein Ziel ist es dem seelischen Prozess gemeinsam achtsam zu begegnen und darin zu unterstützen, dass ein individueller Lösungsweg gefunden wird.

Kosten: 90.- € / 60 Minuten

Behandlungsverfahren
Psychotherapieverfahren, die in meiner Arbeit zur Anwendung kommen:
Körperpsychotherapie (Integrale Leibarbeit)
Traumatherapie Verfahren (EMDR, Brainspotting, und andere)
Buddhistische Psychologie,
Energetische Psychologie,
Katathym Imaginative Psychotherapie
und andere

 

 

Über mich

* 1971 in Zweibrücken (Pfalz)
Meine therapeutische Laufbahn begann ich als Ergotherapeutin im Jahr 1995. In den ersten Jahren meiner beruflichen Tätigkeit arbeitete ich in einer Ergotherapie Praxis mit dem Schwerpunkt Pädiatrie. Nach fast 6 Jahren wechselte ich in den psychiatrischen Bereich und arbeitete in einem Wohnheim für chronisch psychisch kranke.
In dieser Zeit kam mein Wunsch auf, tiefer in das Feld der Psychotherapie einzutauchen und ich begann meine Psychotherapie-Grundlagen Ausbildung in einem Körperpsychotherapie Verfahren bei Jutta Marie Becker in Stuttgart, am Institut für Integrale Leibarbeit. Diese Ausbildung dauerte 4 Jahre und beinhaltete intensive Selbsterfahrung und verpflichtende, begleitende Lehrtherapie.
Etwa zeitgleich begann ich meine Tätigkeit als Dozentin im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie für unterschiedliche Einrichtungen, die mich neben meiner therapeutischen Arbeit bis heute begleitet.
Nach 3 Jahren Erfahrung in der Erwachsenenpsychiatrie wechselte ich in eine Kinder- und Jugendpsychiatrische Tagesklinik. In einem interdisziplinären Team bauten wir diese Klinik damals gemeinsam auf.
2005 wurde meine Tochter geboren und ich widmete mich mit Freude meiner Familie.
Im Jahr 2008 absolvierte ich meine Heilpraktiker (Psychotherapie) Prüfung und eröffnete meine Praxis für Körperpsychotherapie in Nürtingen.
Es folgten zahlreiche Aus- und Weiterbildungen mit dem Schwerpunkt Traumatherapie, Energetische Psychologie (Meridian Klopf Therapien), sowie Hypnotherapie und andere.
2012 begann ich mein „persönliches Studium“ der buddhistischen Psychologie, in Form von intensiver Beschäftigung mit buddhistischen Texten, diversen online Schulungen, regelmäßiger Retreat Teilnahmen in Buddhas Weg und bei anderen Lehrern. Seit 2017 bin ich Zen Schülerin von Thay Thien Son und seit 2019 Meister Schülerin.
Seit 2019 befinde ich mich in der Ausbildung zur Zen-Lehrerin bei Thay Thien Son.
Ebenfalls im Jahr 2019 begann ich eine umfassende Ausbildung in buddhistischer Psychologie in Buddhas Weg zu unterrichten.
In den Jahren 2014 und 2016 folgten zwei Veröffentlichungen von Fachbüchern für Heilpraktiker (Psychotherapie) im Haug Verlag (Thieme Gruppe), sowie diverse Fachartikel in der Deutschen Heilpraktiker Zeitschrift. Das Schreiben begleitet mich bis heute und ist eine weitere Herzensangelegenheit für mich, neben meinen Tätigkeiten als Therapeutin, Seminarleiterin und Dozentin.
Seit 2017 bin ich tätig in der Sozialpsychiatrie, im ambulant betreuten Wohnen und arbeite und wirke darüber hinaus als Therapeutin, Dozentin und Autorin.
In all den Jahren meiner beruflichen Tätigkeiten im therapeutischen Feld, war mir es stets wichtig mich weiter zu qualifizieren und gleichzeitig an meiner persönlichen Entwicklung zu arbeiten.
Seit 2022 bin ich verwitwet. Meine mittlerweile erwachsene Tochter ist mir nach wie vor eine wertvolle Lehrmeisterin in Sachen Hingabe, Verständnis und Liebe.
Das Leben ist ein beständiger Wandel, mit dem ich mitfließen möchte und dem ich Vertrauen schenken möchte.


Qualifikationen:

Ergotherapeutin, 1995
Körperpsychotherapie / Integrale Leibarbeit, 2003
Heilpraktikerin (Psychotherapie), 2008
Meridian-Klopf-Therapie, verschiedene Ausbildungen und Qualifikationen 2008 – 2015
Hypnotherapie, Hypnosystemische Therapie, 2011 + 2016
Wingwave Coach, 2010
Brainlog (Traumatherapie), 2011
EMDR, 2013
Studium Psychologie, 2 Semester, 2013 - 2014
Autorin des Fachbuches „Arbeitsheft Heilpraktikerprüfung Psychotherapie“, 2014
Einweihung Usui Shiki Ryoho-Reiki, Grad I – Meister Grad, 2016 – 2021
Autorin des Fachbuches „Praxishandbuch Heilpraktiker für Psychotherapie“
Zen-Schülerin, seit 2017
Ausbildung zur Zen-Lehrerin, seit 2019
Brainspotting, ab 2023
Katathym Imaginative Psychotherapie, ab 2023

 

Weitere Angebote von mir in Buddhas Weg:

Ausbildung buddhistische Psychologie in Beratung, Coaching und Therapie

 

"Verliebe dich darin, auf dich selbst zu achten. Verliebe dich in den Pfad der tiefen Heilung. Verliebe dich darin die beste Version deiner Selbst zu werden - mit Geduld, Mitgefühl
und Respekt deinem eigenen Weg gegenüber."
(s. mcnutt)