Spirituelle Sterbebegleitung


Datum | 25.-27. Juni 2010
Leitung | Dorothea Mihm
Zeit | Anreise und Beginn: Freitag 17:00 Uhr Ende: Sonntag 16:00 Uhr
Kosten | 290,- Euro mit veg. Vollverpflegung und Unterbringung im Zweibettzimmer
(EZ auf Anfrage gegen Aufpreis möglich)
Teilnahme | Jeder der an diesem Thema interessiert ist oder sich in der Nähe einer sterbenden Person befindet

 

Seminarinhalt |

Wenn wir einen Menschen in sein Sterben hinein, durch seinen Tod und
auch nach seinem Tod begleiten möchten, benötigen wir ein Wissen
darüber, was wir eigentlich alles tun und wie wir unterstützen können. Das, was der Sterbende mit nimmt, ist sein Geist, sein Spirit.
Er kann weder seinen Körper, noch sein Geld oder seine Liebsten
mitnehmen. Was von ihm übrig bleiben wird, ist sein Geist, oder seine Seele, wie wir es im Westen oft benennen. Von daher ist es Voraussetzung für den Begleiter, zu wissen was der Geist eigentlich ist, wie er funktioniert, und wie wir ihm begegnen können.
In diesem Seminar wird uns D. Mihm die wesentliche Informationen der
spirituellen Sterbebegleitung aus der Sicht des tibetischen Buddhismus vermitteln. Mit Hilfe von eigenen Erfahrungen werden wir auf die Spur des eigenen Geistes gehen, um ihn zu verstehen und besser begleiten zu können.
Wir werden viel Raum für offene Fragen haben.
In den drei Tagen werden wir uns intensiv mit der eigenen Endlichkeit auseinandersetzen. Durch intensive Körper- und Atemarbeit, Meditation und Erforschung der inneren Räume werden wir uns immer tiefer dem eigenen Wesenskern öffnen.


Mitzubringen sind
: Schreibzeug, eine Augenbinde, lockere Kleidung

Nähere Informationen über die Dozentin| Dorothea Mihm
Palliative Care Krankenschwester, Praxisleiterin für basale Stimulation in der Pflege, eigene Praxis für Sterbevorbereitung, Verstorbenenrituale und Trauerbegleitung
www.praxis-adarsha.de
www.kunto-sangmo.de