Aus Licht, Wasser und Erde wird Farbe

Aus Licht, Wasser und Erde wird Farbe

Farbherstellung aus heimischen Pflanzen

 

Zeit: Fr 10.09. – So 12.09.2010

Beginn: Fr 17.00 Uhr / Ende: So 16.00 Uhr

Leitung: Maria Kraan, langjährig als Kunsttherapeutin in der Schweiz tätig und Schwester Hue Trieu (Kunststudium)

 

KOSTEN: € 280 inkl. ÜN im DZ & VP, zuzügl. € 20,- Materialkosten.

(Teilnahme ohne Übernachtung auf Anfrage möglich)


 

Seminarinhalte:

 

Die Natur verwandeln – von der Natur verwandelt werden: Dieses Wochenende führt uns zu einem Erlebnis der Sinne, bei dem wir die Natur bis in ihr Innerstes erfahren: An Hand der Farbherstellung aus der Birke begegnen wir dem Baum mit all seinen Elementen: aus Rinde und Blättern stellen wir Ursäfte her und wir erzeugen daraus mit  Metallsalzen verschiedene Farb-Pigmente. Dabei erfassen wir den Baum in seiner Umgebung, seinem Wachstum, Duft, Farben, Geschmack und seiner Wirkung. Dieser Prozess wird begleitet von Sinnes- und Achtsamkeitsübungen und Meditation.


Wir lassen uns beschenken von der Kraft des Baumes, indem wir uns von den hergestellten Farben inspirieren lassen und mit ihnen malen. Diesen Prozess können wir auch auf andere Pflanzen übertragen – Natur wird so für uns seelisch erlebbar und wir kommen in Kontakt mit ihrer Stärke und heilenden Kraft. Eine Entdeckungsreise im klösterlichen Umfeld, die uns tief mit uns selbst in Kontakt bringt.

Bitte Kleidung für jedes Wetter mitbringen, wie z.B. Regenjacke und Schuhe.