Stille erfahren – Meditations Retreat

 

mit Bhante Mokkhita | für Anfänger und Fortgeschrittene

 

In unserer schnell lebigen Zeit brauchen wir ab und zu Momente der Stille um wieder  auf  tanken zu können  und unser inneres Gleichgewicht wieder herzustellen.

Ich möchte mit euch gemeinsam einige Tage in diese Stille eintauchen. In Achtsamkeit und edlem Schweigen, die innere und äußere Natur entdecken.

- Loslassen
- Still werden
- Den eigenen Körper und Geist kennen lernen
- Frieden und Freiheit erfahren

Um eine regelmäßige Praxis aufbauen zu können, müssen wir lernen mit Freude und Enthusiasmus zu meditieren.

In den 5 Tagen wirst Du einige Meditationstechniken erlernen um deinen Geist zu beruhigen, zu fokussieren und Klarheit zu gewinnen. Dabei werden wir im Wesentlichen drei Methoden ausprobieren, die sich gegenseitig ergänzen.

- Körper Achtsamkeit  (Kayanupassana)
Durch unseren Körper finden wir einen einfachen Zugang, zu unserer inneren Welt. Wir lernen unsere Emotionen besser kennen und können uns von energetischen Blockaden befreien.
    
- Nada Yoga “Sound Of Silence” (Cittanupassana)
Wenn wir unsere Achtsamkeit im hier und jetzt fokussieren, wird der Geist still. Diese innere Stille können wir als Meditationsobjekt verwenden. Durch tiefes lauschen nach innen, können wir die stille des Geistes als ein friedvollen „Sound of Silence“  erfahren. Einmal erlernt, führt diese Methode auf eine entspannte Art in tiefe Bereiche des Geistes.

- Atem Achtsamkeit (Anapana Sati)
Die wohl bekannteste Form der Meditation, die auch der Buddha am häufigsten lehrte. In 16 Stufen kann der komplette Meditationsweg, vom ersten Atemzug bis hin zum Nibbana beschritten werden. Durch diesen Stufenweg kann jeder Meditierende lernen, seine persönliche Entwicklung einzuschätzen und damit die Meditationspraxis  auf sich abzustimmen.

-Die Gehmeditation lockert die Praxis auf und fördert die Entwicklung unserer Achtsamkeit  in dem Moment. Durch Sie können wir lernen, die gewonnene  Achtsamkeit in unseren Alltag zu integrieren.

-Das Achtsamkeitsyoga führt zu einem guten Körpergefühl, erhöhter Sensibilität  und   einer Fokussierung im hier und jetzt.

Jede Person hat durch ihren individuellen Charakter einen anderen  Zugang  zu ihrem Geist. Durch ausprobieren von verschiedenen Meditationsmethoden und persönlichen Interviews können wir gemeinsam herausfinden was Dir am besten liegt.

 

 

ZEIT Aktivitäten
Meditations
Zeiten in St.
5:30 – 6:30 Morgen – Zeremonie mit Herz –
Sutra – Rezitation und stiller
Sitz - Meditation

1
6:30 – 7:30 Achtsamketsyoga am Morgen

1
8:00 – 8:30 Frühstück

8:30 – 9:30 Pause & Individuelle Praxis

9:30 – 10:30 Gemeinsame Sitz – Meditation
mit Anleitung und
Dhamma - Sharing

1
10:30 – 11:00 Geh - Meditation + kurze Pause
0,5
11:00 – 11:45 Gemeinsame Sitz - Meditation
1
12:00 – 12:30 Mittagessen

12:30 – 14:30 Pause & Individuelle Praxis


13:00 – 14:00 Persönliches Interview mit
Bhante Mokkhita
Für Praxis bezogene Fragen
(dafür wird eine liste ausliegen
Pro pers. Ca. 5-10 min.)


14:30 – 15:30 Gemeinsame Sitz - Meditation
Mit Anleitung

1
15:30 – 16:00 Geh - Meditation + kurze Pause
0,5
16:00 – 17:30 Gemeinsame Sitz - Meditation
1
18:00 – 18:30 Abendessen

19:00 – 20:00 Gemeinsame Sitz - Meditation
1
20:00 – 21:00 Dhamma Sharing und
Fragen & Antworten


 

 

Anreise am Tag vor Retreat:

  • 19.00 – 19.30 Uhr gemeinsame Abendmeditation
  • 19.30 – 21.00 Uhr Einführungsgespräch, Fragen & Antworten


Abreisetag Sonntag:

  • 14.30 – 15.30 Uhr Abschlussgespräch und Aufhebung des edlen Schweigens
  • ab 15.30 Uhr gemeinsam Runde im Teehaus (wer Lust und Zeit hat)

 

 

Daten

 


Termin:

23. – 27. November 2016 | Buchungsnummer 2016 - KS 2.36

Beginn | Anreise:  Dienstag 19.00 Uhr  | Ende: Sonntag ca 16.00 Uhr

Leitung: Bruder Mokkhita

Kosten: Spendenbasis zugunsten des Klosters | freiwillige Spende für den Lehrer | zzgl. Übernachtung und Verpflegung

Das Retreat kann auch an anderen Tagen außer Mittwoch begonnen werden!

 

Kurzbiografie:

 

Bruder Bhante Mokkhita (Markus Meier) hat 2005 mit der Vipassana Meditation angefangen. Er baute kurz darauf ein kleines Meditationszentrum in Heidelberg auf, in dem er führ 5 Jahre lehrte. In der Zeit machte er auch seine Ausbildung als Heilpraktiker. 2011 ging er nach Asien um verschiedene Heiltechniken zu erlernen (Ayurvedische Medizin, Thai Yoga Massage). 2012 ordinierte er als buddhistischer Mönch im Pa Auk Kloster Myanmar, wo er 2 Jahre verbrachte. Seit 2014 pendelt er zwischen Asien und Europa um seine eigene Praxis zu vertiefen und das Dhamma weiter zu geben.
Im Jahr 2015 verbrachte er 5 Monate in Buddhas Weg, lehrte Meditation und Yoga und bildete sich selbst in Zen Seminaren weiter.

Seit Anfang 2016 arbeitet Bhante Mokkhita in Hilfsprojekten in Myanmar. Im Juli 2016 gründete er den Hilfsverein MUDITA e.V. der das Ziel hat, ein Bildungs- Gesundheits- und Meditationszentrum in Myanmar zu errichten. Für diesen Zweck veranstaltet er dieses Jahr Benefiz Kunst und Kultur Festivals in Deutschland und Europa.
Mehr Infos hierzu findet ihr unter www.mokkhita.com Stichwort Mudita Projekt.

 

 

 

Anmeldung

 

Anmeldung zu diesem Seminar bitte unter Angabe Ihrer vollständigen Adresse

 

Tel.: 06207-9259821   |   E-Mail: seminare@buddhasweg.eu
Wichtig: Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung bzw. bei der Überweisung Ihrer Kursgebühr immer die oben genannte Buchungsnummer mit an. Vielen Dank!