Nacht der Rezitation

 

Einladung zur „Nacht der Rezitationen“ von Bhante Punnaratana

 

Einige von uns konnten die Zeremonie "der Nacht der Rezitationen" bereits in der Pagode Phat Hue in Frankfurt/M miterleben.

Dieses Mal bieten wir die Nacht der Rezitationen in Buddhas Weg
am Ende des diesjährigen Sommerretreats an.

Sie findet statt in der Nacht von Samstag, dem 09. 08. ab 20 Uhr bis  Sonntag, dem 10.08.  6 Uhr.

In der ganzen buddhistischen Geschichte wird von der Tradition berichtet, für alle Situationen des menschlichen Lebens, seien sie freudiger oder problematischer Natur, die Menschen mit Harmonie, Schutz und Sicherheit zu segnen.

Bei der Nacht der Rezitationen handelt sich hierbei um eine bedeutende Zeremonie, die uns den Zugang zu vielen Segnungen eröffnet:

Zur Heilung von verschiedenen Krankheiten,
zum Auflösen von Blockaden,
um Energie zu tanken.
Ein weiteres Ziel ist, unsere Verdienste zu teilen mit unsichtbaren Wesen und ebenso mit Verstorbenen.

Verschiedene bekannte buddhistische Mönche aus ganz Europa leiten die Zeremonie und rezitieren wichtige Abschnitte aus über 30 Suttas (Lehrreden Buddhas).
Es wurden 8 buddhistische Mönche, die in Europa leben, dazu eingeladen.

Wir bitten Sie, diese Veranstaltung durch eine Spende für die Reisekosten der Mönche zu ermöglichen.

( D.V.B.G. eV Frankfurt
Frankfurter Volksbank
Kt.Nr. 6200985883
BLZ  501 900 00
mit Vermerk: zweckgebundene Spende "Nacht der Rezitation" )

 

Zum äußeren Rahmen der Veranstaltung sei vermerkt:

In dem Pavillon, der in der Buddha Halle errichtet wurde, versammeln sich die rezitierenden Mönche. Alle übrigen Teilnehmer haben Gelegenheit, sich zur gleichzeitigen Meditation zusammen zu finden.

ABLAUF:

  • 20:00 – 21:00        Begrüßung, Andacht und Erklärung
  • 21:00 – 22:30        gemeinsame Rezitation aller Mönche
  • 22:30 – 23:00        Tee-Pause
  • 23:00 – 01:00        Rezitation – Friedensgebet
  • 01:00 – 01:15        Pause
  • 01:15 – 03:00        Rezitation – Gebet für umfassende Reinigung  und Gesundheit
  • 03:00 – 03:15        Pause
  • 03:15 – 05:00        Rezitation – Verdienstübertragung auf alle  bedürftigen Wesen
  • 05:00 – 05:30        Segnung, Rezitation aller Mönche, Abschluss:


Die Teilnehmer erhalten gesegnetes Wasser und Glücksbänder.

Bei dieser Gelegenheit wünschen wir allen unseren Freunden und Bekannten Gesundheit und Wohlergehen für das Jahr 2014.


Wir freuen uns, wenn sie an der gesamten Veranstaltung, oder aber auch an einzelnen Abschnitten dieser seltenen und außerordentlich kostbaren, wertvollen Zeremonie teilnehmen.

 

Informationen zur Bedeutung der geplanten Zeremonien

Rezitationen

Die Lehrrede des Buddha, auch Sutta genannt, ist als Sammlung von Dialogen und Lehrvorträgen im sogenannten Pali Kanon zu finden, aufgezeichnet in der alten Sprache Pali.
Einige der Lehrreden oder der Suttas, in denen der Buddha nicht nur seine Lehre darlegt, sondern deren Ziel es ist, die Menschen vor Krankheit, vor körperlichen Schmerzen, oder vor negativen Energien zu schützen und die darüber hinaus auch als Meditationsobjekt dienen können, heißen Parittas, was übersetzt Schutz bedeutet. Sie sollen den Menschen in ihrem alltäglichen Leben Unterstützung und Hilfe bieten.
Diese Texte werden in der buđdhistischen Kultur als Rezitationen zu vielen Anlässen und Festen verwendet, oder sind Bestandteil vieler Rituale und Zeremonien.
Bei der Rezitation wird ein bestimmter Text oft viele Male wiederholt. Die Betonung erfordert  hierbei viel Konzentration, so dass andere Gedanken ausgeschaltet werden können.

Es gibt viele sehr gebräuchliche Texte, die zu den verschiedenen Anlässen rezitiert werden, darunter einige besonders beliebte, wie zum Beispiel das Ratana-Sutta.
Zu seiner Entstehung wird erzählt, dass zur Zeit des Buddha in der Provinz Savatti einmal eine große Dürre herrschte, worauf eine Hungersnot ausbrach und viele Menschen starben. Als Buddha davon erfuhr, eilte er in diese Provinz. Er nahm seine Almosenschale, füllte sie mit Wasser und gab sie dem Ehrwürdigen Ananda mit dem Auftrag: „Gieße mit diesem Wasser symbolisch jede Straße in dieser Stadt.“ Daraufhin fing es an zu regnen und die Dürre war beendet.
Die Rezitation dieses Sutta dient bis heute dem persönlichen Schutz des Menschen.

Das Angulimala Paritta ist ein bekannter Schutztext bei Schwangerschaft und für Babys. Die Geschichte erzählt von dem erleuchteten Mönch Angulimala, der auf einem Almosengang die Schreie einer Gebärenden hörte. Sofort kehrte er zum Buddha zurück um ihm davon zu berichten. Buddha lehrte ihn einen Text. Diesen rezitierte Angulimala bei der Gebärenden und sie brachte daraufhin das Kind glücklich zur Welt.