Wertschätzende Kommunikation

 

 „Alle menschlichen Handlungen sind ein Versuch, Bedürfnisse zu stillen.“ M. Rosenberg

In diesem Seminar beschäftigen wir uns intensiver mit den 4 Schritten der GFK und üben uns im „aktiven Zuhören“.

„Wirklich zuhören können nur ganz wenig Menschen. Und so wie Momo sich aufs Zuhören verstand, war es ganz und gar einmalig.“ Michael Ende

Wir arbeiten uns durch unsere Schutzschichten bis zu unserem Bedürfnis. So lernen wir uns selber neu kennen. Gleichzeitig geben wir unserem Gegenüber die Möglichkeit uns zu verstehen. Beispiele aus dem eigenen Alltag sind willkommen, denn es geht vor allem um die wertschätzende Haltung zu sich selbst.

 

Fragen zum Inhalt können Sie gern mit der Seminarleiterin unter wertschaetzendekommunikation@gmx.de klären.

 

Sa.: 10:00- 11:45, Mittagspause, 14:00-17:45, Abendpause, 19:00-20:30
So: 10:00- 11:45, Mittagspause, 14:00- 17:00

 

Hinweise:
Schreibutensilien, Hausschuhe, Getränke im geschloßenen Behälter

 

Zur Person:
„Gewaltfreie Kommunikation habe ich 2017 kennengelernt. Meine Ausbildungswege führten mich unter anderem zu H. Lovetinsky, A. Zupke und S. Anliker. 

Seit 2009 bin ich Zen-Schülerin.

Meine pädagogische Ausbildung habe ich 2005 abgeschlossen und arbeite seitdem im Waldkindergarten. Dort bringe ich Erfahrungen aus GFK und Marte Meo ein. Zudem fließen weitere Tools aus unterschiedlichen pädagogischen und entspannungsbezogenen Fortbildungen in meinen Methodenkoffer ein.“

 

Daten

 

 

Buchungsnummer: 2026-BW-6.120        
Datum: 07.11. - 08.11.2026
Beginn: 10:00 Uhr | Ende: 17:00 Uhr
Kosten: 210,- Euro (zzgl. Übernachtung und Verpflegung)
Seminarleitung: Veronika Bethge

 

Anmeldung zum Seminar