5 TAGE FÜR DEN WELTFRIEDEN
Sandmandala - Vorträge - Meditationen

 

 

Vom 19. - 23. April laden die Ladakh Welfare Organisation e.V. und das Kloster Buddhas Weg herzlich zu 5 Thementagen rund um die Aspekte Frieden und Gewaltlosigkeit ein. Alle Angebote sind öffentlich & kostenfrei. Spenden sind willkommen und gehen zu 100% an eine Schule für bedürftige Kinder in Ladakh / Nord-Indien.

 

Gewaltlosigkeit und Mitgefühl sind in jedem Lebensbereich wichtig - ob in der Familie, im Beruf oder im Bezug auf den inneren Frieden in der Spiritualität. Doch Frieden muss aktiv genährt werden - sonst kann er leicht zerbrechen. Wir laden dich herzlich ein, mit uns gemeinsam die Qualitäten von innerem und äußeren Frieden, Mitgefühl und Weisheit zu kontemplieren und zu kultivieren - die Angebote hierzu umfassen:

 

TIBETISCHES SANDMANDALA VON AVALOKITESHVARA -
DEM BUDDHA DES GROßEN MITGEFÜHLS

  • In den 5 Tagen wächst ein Sandmandala für den Weltfrieden heran.
  • 4 tibetisch-buddhistische Mönche arbeiten täglich an dem Mandala.
  • Die Hauptqualität des Mandalas ist Mitgefühl. 
  • Man kann jederzeit in der Präsenz des Mandalas sitzen, beten und meditieren.

 

MEDITATION, REZITATION & ZEREMONIEN

  • Jeden Tag kommen wir für Mantra-Rezitation und Meditation zusammen.
  • Darüber hinaus bieten die Mönche traditionelle Zeremonien und Gesänge mit tibetischen Ritualinstrumenten an.
  • Gemeinsam entfalten wir Liebe & Mitgefühl für das Wohl aller Lebewesen.

 

VORSTELLUNG: "SEE LEARNING" - EIN SÄKULARES BILDUNGSPROGRAMM

  • Initiiert durch S.H. den Dalai Lama - ausgearbeitet durch die Emory University in Zusammenarbeit mit internationalen Experten der Fachbereiche Bildung, Psychologie, Neurowissenschaft, Pädagogik...
  • Ein säkulares Programm für die "Bildung des Herzens".
  • Dieses ist mittlerweile auch in Deutschland angekommen.
  • Fokus: Soziale, emotionale und ethische Lebenskompetenzen von SchülerInnen (SEE Learning)

 

PODIUMSGESPRÄCH ZUM THEMA GEWALTLOSIGKEIT

  • Gesprächsrunde mit unterschiedlichen Perspektiven zum Thema
  • Mit Dozenten aus den Bereichen Religion, Psychologie, Pädagogik und Gewaltfreier Kommunikation (GFK)
  • Informationen zu den Dozenten siehe unten.

 


 

PROGRAMM-ABLAUF

 

 


 

DAS SANDMANDALA DES AVALOKITESHVARA

 

Avalokiteshvara - Der Buddha des Großen Mitgefühls - ist die Verkörperung des Mitgefühls aller Buddhas und Bodhisattvas. Das ihm zugeordnete Mantra des Mitgefühls lautet OM MANI PADME HUM und ist eines der beliebtesten Mantren des Buddhismus. Mitgefühl ist im Buddhismus eine der wichtigsten spirituellen Eigenschaften - denn Mitgefühl ist die Quelle all unserer Bemühungen, das Leid in uns selbst und in der Welt zu lindern. Mitgefühl ist auch die Hauptmotivation aller Buddhas, einen Weg zur Befreiung von Leidenskreisläufen suchen und zu lehren. Das Mandala von Avalokiteshvara ist damit der spirituelle Kern unserer 5 Thementage und steht für den Wunsch, dass alle Lebewesen frei von Leiden sein mögen. 

 

Die Bedeutung eines Sandmandalas

Sandmandalas sind im tibetischen Buddhismus aus buntem Sand gestreute kunstvolle und detailreiche Bildnisse mit großer spiritueller Bedeutung. Jedes Mandala ist einer bestimmten erleuchteten Herzensqualität und Persönlichkeit (zB. Buddhas oder Bodhisattvas) gewidmet. Die Meditation mit einem solchen Mandala unterstützt die Kultivierung von heilsamen Herzensqualitäten, die für den innernen und äußeren Frieden notwendig sind - zB. Mitgefühl, altruistische Liebe und Weisheit, die auf das Wohl aller Lebewesen ausgerichtet sind.

 

 

Die Entstehung eines Sandmandalas

Sandmandalas entstehen in tagelanger, konzentrativer und meditativer Arbeit: Millionen feinster bunter Sandkörner bilden durch die ruhigen Hände der tibetischen Mönche Bilder von Buddhas, Mantrasilben, Ziergegenständen, Lotusblüten und glücksverheißenden Symbolen - jedes Detail trägt seine spezifische Bedeutung. Über viele Stunden und Tage hinweg wächst das Mandala zur vollen Blüte und Vollkommenheit. Das Meditieren in der Präsenz eines entstehenden Mandalas ist eine berührende Erfahrung. Wir laden Sie herzlich ein dabei zu sein - sei es einfach nur in Stille, in Meditation oder im stillen Gebet.

 

 

Die Auflösung eines Sandmandalas

Sobald das Mandala vollendet ist, wird es in einem feierlichen Ritual aufgelöst. Die Auflösung eines Sandmandalas erinnert uns an die Vergänglichkeit aller Dinge - und kann uns dazu inspirieren, unsere kostbare Lebenszeit für die Kultivierung von Gewaltlosigkeit und Frieden in uns selbst und in der Welt zu verwenden. Am Ende der Zeremonie wird gesegneter Sand an die Anwesenden verteilt. Der übrige Rest des Sandes wird in einen nahegelegenen Fluss gestreut - und damit zurück in den Kreislauf der Natur gegeben. So soll der Segen des Mandalas über die Flüsse und Ozeane seinen Segen über die ganze Welt hinaus verteilen - zum Wohle aller Lebewesen.

 


 

DIE DOZENTEN

 

Geshe Lobzang Tsewang ist buddhistischer Mönch mit Abschluss an der Kloster-Universität Drepung Löseling / Südindien. Viele Jahre des zusätzlichen Studiums absolvierte er am Kloster S.H. des Dalai Lama (Namgyal Tantric College) in Dharamsala. Er folgt dem Auftrag S.H. Dalai Lama, das Secular Ethics Education Program zu unterstützen. In seiner Heimat Ladakh ist er für den Erhalt und die Weitergabe buddhistischer Lehren, Rituale und Zeremonien verantwortlich. 2022 initiierte er die Gründung der Ladakh Welfare Organisation e.V. zur Förderung von Bildung und Wohl-Sein bedürftiger Familien und Kinder in seiner Heimt Ladakh.

 

 

Corina Aguilar-Raab ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Psychologie, dem Zentrum für Psychosoziale Medizin des Universitätsklinikums Heidelberg. Sie ist außerdem ausgebildete Paar- und Familientherapeutin, approbierte tiefen-psychologisch-orientierte Psychotherapeutin und ausgebildete Trainerin für CBCT® Cognitively-Based-Compassion-Training (Emory University, Atlanta, USA). Ebenfalls ist sie Team-Leiterin des Bildungsprogramms SEE Learning Deutschland. Die Förderung von menschlichen, kulturübergreifenden Werten und sinnbasierten eigenen Handlungsspielräume von Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen in unterschiedlichen Bildungskontexten, ist ihr ein besonders wichtiges Anliegen.

 

 

Eberhard Schererz ist vor allem als Trainer für Gewaltfreie Kommunikation an seinem Dialog-Forum in Mörlenbach tätig. Die Gewaltfreie Kommunikation hat sein Leben sehr bereichert, hat ihm Lebendigkeit und viele glückliche Begegnungen beschert. Durch seine Tätigkeit als Montessori-Pädagoge, durch seine Mitbegründung zweier Montessori-Schulen und durch seine aktive Beteiligung an der Projekten der Schulentwicklung konnte er erfahren, wie heilsam und effektiv Gewaltfreie Kommunikation sich auf ein harmonisches Zusammenleben auswirken kann.

 


 

Über das Wohltätigkeitsprojekt der Organisatoren

 

Diese Veranstaltung wurde von Geshe Lobzang Tsewang und dem durch ihn initiierten Verein Ladakh Welfare Organisation e.V. organisiert. Alle Spenden, die in den 5 Tagen des Sandmandalas zusammenkommen, gehen zu 100% als  Unterstützung an die Lamdon Model School - einer Schule im Heimatdorf von Geshe Lobzang Tsewang im Himalaya-Gebiet von Ladakh / Nord-Indien. Die Unterstützung dieser Schule liegt Geshe Lobzang sehr am Herzen. Im Folgenden erläutert Geshe Lobzang einige Aspekte dieses Projektes.

 

"Mein Name ist Lama Lobzang Tsewang und ich möchte Ihnen ein Hilfsprojekt in meiner Heimat vorstellen, das mir sehr am Herzen liegt: Die Lamdon Model School in Ladakh. Die Schule beherbergt sowohl Vor- und Grund- als auch Mittelschulklassen. Der Fokus ist eine ganzheitliche Bildung für Kinder bedürftiger Familien in besonders abgelegenen Dörfern Sheys. Der Soziale Träger der Schule ist die Shey-Stang Social Welfare Society.

Im Zentrum des Schulkonzeptes steht die Kultivierung eines guten Herzens: Menschliche Werte wie zum Beispiel Mitgefühl, Vergebung, Toleranz, Zufriedenheit und Selbstdisziplin sind wichtige Werkzeuge für ein zufriedenes und bedeutsames Leben und für ein harmonisches Miteinander. Hier orientieren wir uns an den Impulsen SH. Dalai Lama: Er ist überzeugt, dass alle Menschen gleich sind - wir alle wollen glücklich sein und nicht leiden. Heilsame menschliche Werte sind für jeden nützlich - egal ob mit oder ohne Religion.

Ihr Spenden helfen dabei, die Lern-, Bildungs- & Lebensqualität der bedürftigen SchülerInnen zu verbessern und die Sozialarbeit der Lamdon Model School langfristig zu erhalten. Ebenfalls können wir mit Ihrer Hilfe die Schule renovieren und mit allen notwendigen Materialien ausstatten - zum Beispiel bezüglich unserer Bibliothek, des Wissenschaftsraums und der Internatsgebäude. Ziel ist es, dem Bildungsweg und der Lebensqualität der SchülerInnen langfristig Stabilität und Sicherheit zu ermöglichen."