Meditation

Innere Ruhe und Klarheit finden

„Ruhe des Geistes bedeutet nicht Stille, sondern Klarheit."

(Zen-Meister Thich Thien Son)


Mit Hilfe der Meditation trainieren wir geistige Ruhe und Klarheit. In unserem Alltag sind wir sehr oft zerstreut und gestresst, so dass wir wenig Zeit und Raum haben, unsere geistigen Prozesse klar zu sehen. In der Meditation schaffen wir diesen Raum für uns selbst. So können wir wenigstens ein bisschen Distanz von den tagein, tagaus auf uns einstürmenden Reizen bekommen. In der Ruhe und mit Hilfe eines klaren Geistes, erkennen wir die Dynamik von Ursache und Wirkung. Damit eröffnen wir uns mehr und mehr Handlungsspielraum: Wir können oft bereits im Voraus erkennen, welche Folgen oder Konsequenzen eine Handlung auf körperlicher, verbaler oder geistiger Ebene erzeugen wird. Auf diese Weise haben wir in jedem Augenblick die Möglichkeit, unserem Leben eine neue (heilsame) Richtung zu geben. Wir sind zunehmend bereit, die Verantwortung für unser eigenes Leben zu übernehmen.


Meditation wird oft mit „Konzentration" und „Fokussieren" übersetzt. Aber gerade für den gestressten Menschen von heute geht es eher darum, jegliche Ablenkung und Zerstreuung des Geistes so weit wie möglich zu reduzieren, damit wir in die Ruhe kommen.