Khenpo Namdrol Rinpoche in Buddhas Weg

Freitag Morgen, 22. Oktober 2010: Der Ehrwürdige Khenpo Namdrol Rinpoche segnete die Buddhahalle des Zentrums Buddhas Weg. Mehr als eine Stunde lang rezitierte der Ehrwürdige Khenpo Rinpoche gemeinsam mit den Mönchen und Nonnen der Sangha "Buddhas Weg" und mit anwesenden Zen-SchülerInnen in der Buddhahalle. Danach wurden gesegnete Süßigkeiten, Obst und Getränke den hungrigen Geister als Opfergabe dargeboten, um sie aus ihrem Leid zu erlösen.

Am Tag zuvor hatte der Ehrw. Khenpo Rinpoche bereits einen Platz für die große Padmasambhava-Statue ausgesucht, die er im Rahmen seines Padmasambhava Projekts für den Weltfrieden im Zentrum Buddhas Weg aufstellen lässt. Bereits am Samstag segnete der Ehrw. Khenpo Rinpoche die Stelle, an welcher die Statue später errichtet werden wird, im Rahmen einer Rezitations- und Feuerzeremonie. Die Statue wird im Laufe des nächsten Jahres zwischen den beiden Häusern des Zentrums errichtet - das dafür nötige Podest mit Dach muss allerdings noch gebaut werden.

Im Anschluss an diese Zeremonie wurden tibetische Gebetsfahnen hoch in der Luft von Baum zu Baum gespannt. Gemeinsam mit den Zen-SchülerInnen, den Hausgästen und den ständigen Bewohnern des Zentrums Buddhas Weg knüpften die Mönche und Nonnen die Gebetsfahnen zusammen und hängten sie auf. Mit jedem Windstoß wehen die Gebete der Fahnen nun in alle Himmelsrichtungen.

Am Abend des Samstags gab der Ehrw. Khenpo Rinpoche einen Dharma-Vortrag für alle Anwesenden des Hauses, Zen-SchülerInnen, zahlreiche Besucher und Gäste aus den umliegenden Gemeinden. Er betonte in seinem Dharma-Vortrag,  dass die buddhistischen Traditionen nicht als voneinander getrennte, voneinander unabhängige Lehren betrachtet werden sollten. Vielmehr solle man die 3 Haupttraditionen des Buddhismus als gleichermaßen aus dem Erleuchtungsgeist des Buddha Shakyamuni stammende und durch ihn durchdrungene Lehren betrachten. Denn Buddha Shakyamuni unterscheide sich in keiner Weise von Buddha Amithaba und auch nicht von Padmasambhava  - es handele sich hier nur um unterschiedliche Manifestationen ein und desselben Erleuchtungsgeistes. Der Dharma Vortrag wurde auf Video dokumentiert und wird in Kürze erhältlich sein.

Das Padmasambhava Projekt für Weltfrieden wird mit der Statue im Zentrum Buddhas Weg vollendet sein und ein weltweites Netzwerk aus gesegneten Statuen bilden, in dem jede dieser Statuen ist ein Ort des universellen Mitgefühls und wirkt auf ihre Umgebung.

Per Mausklick zu den Bildern